Hausärztliches Leistungsspektrum

Gesundheitsuntersuchung Check-Up 35

Gesetzlich Versicherte haben ab dem 35. Geburtstag alle drei Jahre (bzw. alle zwei Jahre bei Teilnehmenden an der Hausarztzentrierten Versorgung (HZV)) Anspruch auf eine Gesundheitsvorsorgeuntersuchung. Bestandteil der Vorsorgeleistung ist neben einem ausführlichen ärztlichen Gespräch und einer kompletten körperlichen Untersuchung die Überprüfung des Impfstatus sowie eine Laboruntersuchung des Urins und die Bestimmung der Nüchternblutzucker- sowie Cholesterinwerte.

Gerade was die Laboruntersuchungen betrifft, ist die von den Krankenkassen bezahlte Vorsorgeleistung dürftig. Bekanntlich müssen die ärztlich erbrachten Leistungen ausreichend, zweckmäßig und wirtschaftlich sein und dürfen das Maß des Notwendigen nicht überschreiten. Leider ist dadurch eine gute Behandlung, vor allem im Rahmen der Gesundheitsvorsorge, die unseren und vermutlich auch Ihren Ansprüchen genügt, oft nicht unterzubringen.

Wir können Ihnen jedoch gerne gemäß der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) eine individuell gestaltete Gesundheitsvorsorge mit sinnvoller und umfangreicherer Diagnostik durch Erweiterung der untersuchten Laborparameter oder ergänzende Ultraschalluntersuchungen oder Funktionsdiagnostik in unserer Praxis anbieten. Hierfür haben wir ein Leistungs- und Preisverzeichnis, welches wir Ihnen gerne erläutern.

Krebsvorsorgeuntersuchungen

Zu den von Hausärzten durchgeführten Krebsvorsorgeuntersuchungen zur Früherkennung von Bösartigen Erkrankungen zählen das Hautkrebsscreening (ab dem 35. Geburtstag alle 2 Jahre), die Prostatakrebsvorsorge (für Männer ab 45 Jahren jährlich) sowie zur Detektion von Blut im Stuhl ein immunologischer Stuhltest (ab 50 Jahren) als Hinweis für einen Darmkrebs.

Gerne überweisen wir Männer ab 50 Jahren und Frauen ab 55 Jahren gemäß den aktuellen Leitlinien zu spezialisierten Gastroenterologen zur Durchführung einer Darmspiegelung (Koloskopie).

Jugendarbeitsschutzuntersuchungen

Nach dem Jugendarbeitsschutzgesetz müssen sich Personen unter 18 Jahren vor Eintritt ins Berufsleben einer Erstuntersuchung und ein Jahr nach Aufnahme der Beschäftigung einer Nachuntersuchung unterziehen. Dadurch soll verhindert werden, dass Jugendliche mit Arbeiten beschäftigt werden, die Ihre Gesundheit oder Entwicklung gefährden.

Hausbesuche

Auch wenn wir nun in barrierefreien Räumlichkeiten praktizieren dürfen, kann es dennoch sein, dass Sie krankheitsbedingt akut oder dauerhaft nicht mehr in unsere Praxis kommen können. Damit die ärztliche Versorgung darunter nicht leidet, führen wir gerne notwendige Hausbesuche durch. Aus logistischen Gründen ist uns dies aber nur in Augsburg-Haunstetten möglich.

Psychosomatische Grundversorgung

Körper und Seele bilden eine Einheit und nehmen wechselseitig Einfluss aufeinander. Die Erfahrung zeigt, dass mehr als jeder vierte Patient in einer Hausarztpraxis neben somatischen (körperlichen) Ursachen auch Beschwerden seelischen Ursprungs zeigt. Wir versuchen solche Zusammenhänge im Rahmen der Psychosomatischen Grundversorgung zu erkennen, ggf. mit der Behandlung einer seelischen Erkrankung zu beginnen und das weitere Vorgehen zu koordinieren.